Nenad Čiča

In Split (Kroatien) geboren, studierte der Tenor Nenad Čiča Gesang an der Fakultät für Musik in Belgrad (Serbien) und rundete anschließend seine Studien als Mitglied des Opernstudios von Opera & Theatre Madlenianum (Serbien) unter Leitung der renommierten Mezzosopranistin KS Biserka Cvejić, der Gesangsstudios von Doreen DeFeis und James Hooper (Deutschland) sowie durch zahlreiche Meisterkurse ab (u. a. bei Mignon Dunn, Ruggiero Raimondi, Ruth Falcon und Snezana Brzaković). Zusätzlich erhielt er ein Stipendium vom New Yorker International Vocal Arts Institute (IVAI).

Sein offizielles Operndebüt gab er 2010 als Alfredo / La Traviata am Nationaltheater in Kragujevac. In den Jahren 2012 – 2017 gehörte er zum Solistenensemble des Nationaltheaters Belgrad, wo er u. a. folgende Rollen verkörperte: Duca / Rigoletto, Rinuccio / Gianni Schicchi, Alfredo / La Traviata, Ismaele / Nabucco, Luigi / Il Tabarro, Cassio / Otello, Lensky / Eugen Onegin, Eisenstein / Die Fledermaus und Narraboth / Salome. Außerdem sang er 2014 den Romeo in einer Produktion von Gounods Romeo et Juliette beim Operosa Festival (Montenegro). 2017 gab er sein Italien-Debüt als Fenton / Falstaff am traditionsreichen Teatro Carlo Felice di Genova sowie sein Debüt als Enrico di Guisa in der Wiederentdeckung der Originalfassung von Carlo Coccias Caterina di Guisa in einer Inszenierung von I Virtuosi Ambulanti. Im Konzertbereich arbeitete er mit dem Symphonieorchester des serbischen Rundfunks als Solist in Mozarts Requiem und Beethovens 9. Symphonie.

Von 2018 – 2020 war er am Theater Heidelberg engagiert, wo er sich mit den Rollen Boris / Katja Kabanova, Duca / Rigoletto und Arbace / Idomeneo vorstellte. Im gleichen Zeitraum trat er als Gastsolist an der Staatsoper Braunschweig als Ismaele / Nabucco und am Volkstheater Rostock als Alfredo / La Traviata auf. 2018 debütierte er in der Titelrolle von La Clemenza di Tito sowohl an der Kammeroper Konstanz als auch an der Oper Schloss Maxlrain.
In der Spielzeit 2022/23 gastierte er am Theater Heidelberg als Pinkerton / Madama Butterfly und als Prinz / Rusalka sowie am Volkstheater Rostock als Rodolfo in La Bohème und war erstmals in der Titelrolle von Offenbachs Les Contes d'Hoffmann am Theater Ulm zu sehen.

Nenad Čiča stellte sich am Theater Bielefeld erstmal in der Spielzeit 2021/22 als Rodolfo in Puccinis La Bohème vor und kehrte 2022/23 als Milio Dufresne in Leoncavallos Zazà zurück. Ab der Spielzeit 2023/24 gehört Nenad Čiča fest zum Ensemble des Theater Bielefeld. Hier singt er aktuell Don José (Carmen) und Boris Grigorewitsch (Katja Kabanowa).