Tilman Rose

BIOGRAFIE

Tilman Rose, geboren 1986, wuchs in Hamburg auf. Seine ersten Theatererfahrungen sammelte er im Jugendclub „Backstage“ des Hamburger Schauspielhauses. Von 2008-2011 studierte er an der Universität der Künste Berlin, wo er mit Auszeichnung abschloss. Während des Studiums arbeitete er u. a. am Maxim Gorki Theater und am Deutschen Theater sowie mit Prinzip Gonzo oder Hermann Schmidt-Rahmer. Nach seinem Abschluss folgte ein Engagement in Mainz, wo er neben Arbeiten mit Matthias Fontheim, Thorleifur Örn Arnasson, Philip Löhle, Dominique Schnizer und Jan Christoph Gockel eine eigene Live-Hörspiel-Reihe mit seiner Kollegin Karoline Reinke entwickelte. Neben einigen freien Arbeiten in Wiesbaden, u. a. mit Ersan Mondtag, war er zwei Jahre in Trier engagiert, wo er mit Alice Buddeberg und Marco Stormann u. a. zusammenarbeitete. Zu seinen wichtigsten Rollen gehören neben Faust und Mephisto, Leontes aus Shakespeares Wintermärchen sowie Duende aus der Tango-Oper Maria de Buenos Aires.