Kinder / JugendKonzerte

7. Kinderkonzert

Die Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten – eine Kooperation mit der Theaterballettschule

Beschreibung

Manchmal entsteht aus einem Bilderbuch ein Kinderkonzertklassiker: der französische Komponist Francis Poulenc saß eines Tages am Flügel und improvisierte vor sich hin. Seine Nichte saß im Sessel und las in dem 1931 erschienen Bilderbuch Jean de Brunhoffs Die Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten. Genervt von dem Geklimper ihres Onkels, legte sie ihm das Bilderbuch auf den Flügel, mit der Aufforderung »Da, spiel mir das«. Poulenc nahm dies zum Anlass und vertonte das Märchen für Klavier und Erzähler: Babar lebt mit seiner Mutter und den anderen Elefanten glücklich im Urwald. Als seine Mutter eines Tages erschossen wird, flieht Babar und gelangt in eine große Stadt. Fasziniert von den Häusern, dem Verkehr und vor allem von den gut gekleideten Menschen, trifft er eine alte Dame, die ihn bei sich aufnimmt. Jean Françaix hat Poulencs Klavierfassung später sehr farbenreich für Orchester gesetzt und SchülerInnen der Theaterballettschule verwandeln die Geschichte tänzerisch in eine bunte Szenerie.

Kurzinfo

Spieldauer
ca. 01:00 Std.
Altersempfehlung
ab 5

Erster Termin war am
So. 26.05.2019
Spielort
Stadttheater
Niederwall 27
33602 Bielefeld
Anfahrt
Kinder / Jugend
Konzerte
Zur Programmübersicht