SpielKinder / Jugend

Nino Haratischwili

Löwenherzen

Mi. 07.12.2022 um 11:00 Uhr
TAM DREI

Keine Karten für diesen Termin verfügbarWeitere Termine

Beschreibung

Manege frei für Anand! Mit Zylinder, Luft­schlangen und goldenem Konfetti lässt er seinen Löwen unter tosendem Applaus durch brennende Reifen springen. Doch statt in einer Zirkusarena hockt der junge Zauberer in einer Fabrik in Bangladesch und hat wegen seiner Träumerei einem Stofflöwen ein Auge schief angenäht. Der beschwert sich prompt, erklärt sich aber bereit, einen Brief von Anand an Gott nach Europa zu schmuggeln. Auf geht’s! Der Löwe landet in Deutschland, wird von dort als Sachspende nach Senegal geschickt, begleitet einen Jungen nach Mali und einen anderen auf der Flucht übers Mittel­meer nach Spanien, wo er einem Mädchen mit einem Elefanten begegnet. Nächster Zwischen­stopp ist Frankreich, bevor das mittlerweile zerzauste Tier zu Anand zurückkehrt. Dieser Löwe mit dem schiefen Auge ist Beschützer und Glücksbringer. Aber die wahren Held*innen der Geschichte sind die Kinder. In Verhältnisse hineingeboren, die ihnen teilweise nicht einmal eine Kindheit schenken, setzen sie der Einsam­keit, der Angst, der Armut und dem Schmerz mutig ihre Visionen und Hoffnungen entgegen. Sich einander anvertrauend, geben sie ihr Liebstes weiter: wahre Löwenherzen.

Nino Haratischwili, die u. a. durch ihre Romane Das achte Leben (für Brilka) und Die Katze und der General bekannt wurde, hat mit Löwenherzen 2021 den Mülheimer Kinder-Stücke-Preis gewonnen. Ein Stoff, der weltumspannend brennende Fragen aus der Perspektive von Heranwachsenden stellt und ebenso entschieden auf die Kraft der Fantasie setzt, hat unbedingt das Potential zu einem generationenübergreifenden Theatererlebnis.

 

Für diese Produktion gibt es eine Triggerwarnung, die Sie hier nachlesen können.

 

Termine

Pressestimmen

So überzeugend ist die Idee, ein Kuscheltier ins Zentrum eines Stücks zu stellen, das ganz verschiedene Sichtweisen von Kindern in Zeiten von Globalisierung und Migration aufzeigt. (...)

Die Köpfe der vier ausnahmslos hochklassig agierenden Schauspielerinnen und Schauspieler stecken dabei in überlebensgroßen, kunstvoll gefertigten Ganzkopfmasken (...)

Der Verlust an Mimik durch die starren Masken muss durch Gestik ausgeglichen werden, was die Schauspieler vor nicht geringe Herausforderungen stellt, die sie aber jederzeit meistern, ergänzt durch tänzerische, akrobatische und komödiantische Einlagen.

 

Neue Westfälische, 31.10.22

Dieses Stück ist ein ewiges Wechselspiel zwischen Sehnsüchten und Träumen und einer Wirklichkeit, die Kindern ihre Kindheit nimmt. Dieses Stück kann verstanden werden als die abenteuerliche, märchenhafte Reise eines Stofflöwen durch die Welt. Dieses Stück legt aber auch Lebensumstände offen, die hierzulande kaum vorstellbar sind. (...)

Löwenherzen ist Illusionstheater, das nicht wertet und das deshalb aufgeht, weil die Fantasie des Publikums von der ersten Szene an bereitwillig anspringt.

Westfalen-Blatt, 31.10.22
Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Kurzinfo

Spieldauer
ca. 01:30 Std.
Premiere
Sa. 29.10.2022

Erster Termin war am
Sa. 29.10.2022
Spielort
TAM DREI
Alter Markt 1
33602 Bielefeld
Anfahrt
Spiel
Kinder / Jugend
Zur Programmübersicht