Spiel

Laura Naumann

Nicht mein Feuer

Fr. 26.04.2024 um 20:00 Uhr
TAM ZWEI

Keine Karten für diesen Termin verfügbarWeitere Termine

Beschreibung

Immer hat sie mit Grooves und Beats für gute Laune gesorgt, auf den Familienpartys von Stefan, einem erfolgreichen Macher mit viel Geld. Für seinen 55. Geburtstag sucht er nach einem Motto. Sie schlägt vor: »Wir machen was Politisches«, um die Partyleute mit Einfluss, Macht und Geld zu erreichen. Stefan erwidert knapp, er hasse Aktivismus: »Wir machen Motto ,Glamour´, Ende der Diskussion.«
Auf der Party greift sie dann doch zum Mikrofon und spricht über alles was ihr als Fragen unter den Nägeln brennt. Warum ist das Leben nicht chancengleich und gerecht? Darf man ein korruptes Arschloch sein, weil schließlich das System korrupt ist? Ist das exponentielle Wachstum alternativlos? Auch von ihrem Streit, den sie mit Stefan über diese und ähnliche Themen hatte, erzählt sie den Partygästen. Dann steht er plötzlich hinter ihr, wer weiß wie lange schon: »Verlass sofort mein Grundstück! Ich zeig dich an! Du undankbares Stück Scheiße!«
 
Mit Nicht mein Feuer erzählt Laura Naumann von Verzweiflung, Verdrängung und Hilflosigkeit, die immer wieder eintritt, wenn eigentlich schon längst klar ist, dass der Zeitpunkt gekommen ist, zu handeln, etwas zu unternehmen, aktiv zu werden.

Hier geht es zur Spotify-Playlist zum Stück.

 

Termine

Pressestimmen

(…) die komplexe Figur der DJane (wird) mit ihrer Verletzlichkeit, ihren Selbstzweifeln, aber auch ihrem Witz und ihrem Auftrumpfen von Christina Huckle so vielschichtig und mitreißend verkörpert , dass allein ihre Performance schon für einen begeisternden Theaterabend sorgt. Sehr sehenswert – für alle Generationen.

Neue Westfälische, 23.01.24

Autorin Laura Naumann, die die Premiere als Zuschauerin mit verfolgt, will von Verzweiflung, Verdrängung, Hilflosigkeit erzählen, davon, dass eigentlich der Zeitpunkt gekommen ist, um zu handeln. (…)

Christina Huckle versteht es, dem Stücktext besondere Nachdrücklichkeit, ihre eigene Interpretation zu verleihen. (…) Der Monolog ist eine Art Liebeserklärung an eine Welt, die in permanenter Gefahr schwebt.

Westfalen-Blatt, 23.01.24
Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Kurzinfo

Spieldauer
ca. 01:20 Std.
Premiere
So. 21.01.2024

Erster Termin war am
So. 21.01.2024
Spielort
TAM ZWEI
Alter Markt 1
33602 Bielefeld
Anfahrt