jungplusX

Kerstin Tölle

BIOGRAFIE

Schon während meines Studium der Anglistik, Romanistik und Musikwissenschaft an der Universität Bremen habe ich Kultur lieber gemacht als nur studiert. 1996 habe ich die Bremer Musical Company mitgegründet und war bis 2010 bundesweit und international mit ihr als Sängerin unterwegs. Am Waldau Theater Bremen spielte ich darüber hinaus in Musical-Produktionen wie Maria StuartDer Kleine HorrorladenNonsens uvm.
Seit 2010 arbeite ich als Tanzvermittlerin für zeitgenössischen Tanz am Theater Bielefeld. Neben meiner Tätigkeit als Projektmanagerin für die Community Dance Projekte Schrittmacher (früher Zeitsprung), gebe ich viele Workshops für die aktuellen Tanzabende und Lehrerfortbildungen rund um das Thema Tanz. 2016 habe ich außerdem den TANZ-Jugendclub ins Leben gerufen und für das Theater Bielefeld den Popchor One Voice gegründet. Ab der Spielzeit 2022/23 bin ich nun Teil des neuen Künstlerischen Leitungsteams TANZ.

Was ich an meinem Beruf besonders liebe, ist, dass ich immer wieder Menschen zusammenbringe, die sich ohne die Kultur niemals getroffen hätten und die sich nicht nur für Tanz und Musik öffnen, sondern neue Freundschaften schließen.