PremiereTanzUraufführung

Felix Landerer / Giuseppe Spota

Fortuna

Vorverkauf ab 02.11.24
Fr. 17.01.2025 um 20:00 Uhr
TOR 6 Theaterhaus

Beschreibung

Eine Koproduktion mit den Bühnen Bern

Glück, Zufall und Willkür. Um diese Motive dreht sich die zweite Tanzproduktion der Spielzeit. Zwar wird Fortuna als wohlwollende Schutzgöttin des Glücks verehrt, sie ist aber auch für ihren Wankelmut bekannt. Sie thront in der Mitte des Glücksrads und lenkt von dort aus den Lauf der Welt. Diejenigen, die es nach oben trägt, können im nächsten Augenblick wieder abstürzen. So drehen wir Menschen endlose Schleifen auf der Suche nach Glück. Oder ist es eher die manische Verfolgung einer Vorstellung davon? Das Stück Fortuna stellt dieses Streben in Kontrast zum Treibenlassen und zur Akzeptanz, dass das Schicksal unbeeinflussbar ist.

Gleich zwei Ensembles bilden für diesen Tanzabend ein besonderes Team: Das Gemeinschaftswerk der Choreografen Felix Landerer und Giuseppe Spota ist eine Kollaboration zwischen dem Bern Ballett und TANZ Bielefeld. Für zwei Vorstellungen – eine in Bern und eine in Bielefeld – stehen insgesamt 25 Tänzer*innen beider Kompanien auf der Bühne. Nach der Premiere wird das Stück in rein Bielefelder Besetzung im TOR 6 Theaterhaus gezeigt. Wir freuen uns auf dieses Experiment mit dem Bern Ballett und sind überzeugt: Fortuna wird uns wohlgesonnen sein!

Termine

Kurzinfo

Premiere
Fr. 17.01.2025

Spielort
TOR 6 Theaterhaus
Hermann-Kleinewächter-Str. 4
33602 Bielefeld
Anfahrt
Tanz
Uraufführung
Zur Programmübersicht