Paul Janicke

Paul Janicke wurde in Dresden geboren, begann dort im Alter von 15 Jahren das Turniertanzen und fing 2018 an, in der Semperoper als Komparse und Tanzkomparse zu arbeiten. Zu sehen war er in Produktionen wie Ariadne auf Naxos (Regie: David Hermann), Die Hugenotten (Regie: Peter Konwitschny), Die Meistersinger (Regie: Jens-Daniel Herzog) und Schwanensee (Choreografie: Aaron S. Watkin).

Seit 2019 studiert er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler im Fach Musiktheaterregie. Im Laufe seines Studiums entwickelte er einen Soundwalk über Macbeth in der Brotfabrik Weißensee und inszenierte Szenen aus Mozarts Don Giovanni, Monteverdis Il ritorno d’Ulisse und Benjamon Brittens A Midsummer Night's Dream in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Bühnenbild der Kunsthochschule Weißensee.

Im September 2021 assistierte er bei der Hochschulproduktion Svadba/Curlew River unter der Regie von Matthias Schönfeldt. Als Assistent von Marcin Lakomicki war er an der Staatsoper Unter den Linden Berlin für Die Arabische Nacht von Christian Jost tätig und assistierte Anna Katharina Bernreitner bei Mozarts Die Entführung aus dem Serail am Theater Bielefeld.

Seit der Saison 2022/23 ist er am Theater Bielefeld fest als Regieassistent und Spielleiter angestellt und assistiert bei Oper und Musical u.a. Nadja Loschky, Thomas Winter und Georg Zlabinger. Ebenso hat er die Wiederaufnahme von Die Entführung aus dem Serail und eine Kinderoper der Zauberflöte mit dem Titel Papagenos Zaubertöne für das Loft entwickelt und inszeniert.
In der Saision 2023/24 arbeitete er am Theater Bielefeld zusätzlich zur Assistenztätigkeit als Co-Regisseur mit Nadja Loschky an Der Barbier von Sevilla und der dazugehörigen Kinderoper Doktor Bartolos Geheimnis oder In Sevilla sind die Mäuse los und als Dance Captian bei Marc Schubring’s Musical Der Mann, der Sherlock Holmes war. Außerdem schreibt und inszeniert er eine weitere Kinderoper, die im Frühjahr 2024 zur Premiere gebracht wird.

 

Foto © Johannes Jost