Felix Berning

Felix Berning, geboren in Datteln/Deutschland, begann seine Tanzausbildung am Gymnasium Essen-Werden. Während dieser Zeit gastierte er im Jungen Ensemble am Tanzhaus NRW, besuchte als Gaststudent die Folkwang Universität der Künste und war u. a. in Choreografien von Felix Landerer beim Eurovision Young Dancers Contest erfolgreich. Seine Ausbildung setzte er 2014 mit einem Studium an der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden fort, wo er u. a. in Choreografien von David Dawson, Jiří Kylián und Andreas Heise auch auf der Bühne der Dresdener Semper Oper zu sehen war. Während dieser Zeit belegte Felix Master Classes wie Forsythe Improvisation Technologies und in der Gaga-Technik. 2017 schloss er schließlich sein Studium ab und erwarb einen Bachelor of Arts in Tanz.

Von 2016 bis August 2023 war Felix als Solo-Mitglied bei der Dresden Frankfurt Dance Company unter der Leitung von Jacopo Godani beschäftigt. Dort tanzte er in Werken von Godani, William Forsythe, Marco Goecke, Rafael Bonachella und Saar Margal. Im Rahmen des Junge Choreograf*innen Programms 2017 präsentierte er seine eigene Choreografie ARE_U_.

Im Zuge seines 2023 beendeten Masterstudienganges im Kunst- und Kulturmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg unterstützte Felix seit 2021 sowohl die Dresden Frankfurt Dance Company als Produktionsassistent als auch Jacopo Godani in seiner selbstständigen Choreografie-Arbeit. Mit Beginn der Spielzeit 2023/24 ist er Tanz Company Manager und Dramaturg am Theater Bielefeld.