Gesa Schermuly

Gesa Schermuly wurde in Gelnhausen bei Frankfurt am Main geboren. Von 2014 bis 2018 studierte sie an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg Theater- und Medienwissenschaften sowie Soziologie. Nach ihrem Auslandssemester 2017 in Krakau arbeitete sie als Regieassistentin für die Produktion Biedermann und die Brandstifter (Regie: Jan Philipp Gloger) am Staatstheater Wiesbaden. Im Frühjahr 2018 nahm sie ihr Schauspielstudium an der ZHdK in Zürich auf, bevor sie an die Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig wechselte.

2020/21 wurde Sie als Stipendiatin im Rahmen des Deutschlandstipendiums gefördert. Im Rahmen des Düsseldorfer Studios war sie ab Beginn der Spielzeit 2021/22 für zwei Jahre am Düsseldorfer Schauspielhaus engagiert. Hier arbeitete sie mit Regiesseur*innen wie Felix Krakau, Wolfgang Michalek, Robert Gerloff, André Kaczmarczyk, Mina Sahlepour und Andreas Kriegenburg zusammen. Zur Spielzeit 2023/24 tritt sie ihr Erstengagement am Theater Bielefeld an.