PremiereGesangTanzSpiel

Anna Calvi / Robert Wilson

Der Sandmann

Sa. 11.05.2024 um 19:30 Uhr
Stadttheater

Beschreibung

Spartenübergreifende Produktion
Oper von Anna Calvi und Robert Wilson nach der gleichnamigen Erzählung von E.T.A. Hoffmann  / Musik, Arrangements und Liedtexte von Anna Calvi / Zusätzliche Musik und Arrangements von Jherek Bischoff / Konzept, Buch und Design der Uraufführungsproduktion von Robert Wilson / Textfassung von Janine Ortiz


Als sein Vater bei einer Explosion stirbt, stellt der kleine Nathanael im Kopf sofort eine Verbindung zu dem unheimlichen Sandmann her, von dem seine Mutter ihm häufig erzählt. Der streut Kindern, die nicht einschlafen, Sand in die Augen, bis sie blutig herausfallen. Traumatisiert findet Nathanael auch als junger Erwachsener im Alltag Motive dieser Erzählung wieder, bis er eines Tages die schöne Olimpia kennenlernt …

Die 1816 erschienene, psychologisch fein gezeichnete Erzählung Der Sandmann zeigt E. T. A. Hoffmann auf dem Höhepunkt seiner Kunst: das Irreale, Grauenerregende in ein reales Szenario einbrechen zu lassen. Der für seine originäre Ästhetik weltweit gefeierte Regisseur Robert Wilson und die britische Singer-Songwriterin Anna Calvi erweckten Der Sandmann 2017 zu neuem Leben. Die Bielefelder Inszenierung denkt die starken Impulse der Vorlage wie auch der Theaterproduktion unter dem variierenden Vorzeichen der spartenübergreifenden Produktion weiter.

 

Termine

Kurzinfo

Premiere
Sa. 11.05.2024

Zum letzten Mal
Fr. 28.06.2024
Spielort
Stadttheater
Niederwall 27
33602 Bielefeld
Anfahrt
Gesang
Tanz
Spiel
Zur Programmübersicht