Schauspieler

Oliver Baierl

Oliver Baierl studierte von 1993 bis 1997 Schauspiel an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Bereits während des Studiums spielte er am Bayerischen Staatsschauspiel. Von 1997 bis 2000 gehörte er zum Ensemble des Theaters Baden-Baden. Er arbeitete mit Regisseur*innen wie Matthias Hartmann, Jérome Savary und Amélie Niermeyer.

Seit der Spielzeit 2000/01 ist Oliver Baierl festes Ensemblemitglied am Theater Bielefeld. Hier spielte er zuletzt u. a. Theophil Marder in Mephisto (Inszenierung: Dariusch Yazdkhasti), die Titelrolle im Räuber Hotzenplotz, Hannes in Warten auf’n Bus und Marc in »Kunst« (Inszenierungen: Michael Heicks) sowie in Herkunft (Inszenierung: Peter Kastenmüller). 2007 erhielt Oliver Baierl den »Theatertaler«, eine Auszeichnung der Theater- und Konzertfreunde Bielefeld.