Spiel

Molière

Der Menschenfeind

Beschreibung

Alceste kann nicht anders, er sagt, was er denkt. Das ist nicht ohne Tücke, lügen doch alle anderen ständig. Sei es aus Höflichkeit, Angst, Nachsicht, Dummheit, Unkenntnis oder Professionalität. Ein Herz, das keine Unterschiede kennt, ist Alceste zu groß, er will der sein, der er ist. Ein Freund für alle ist ihm kein Freund, deshalb verstößt er Philinte. Gegen Oronte prozessiert er, weil er dessen Gedichte hasst. Einen Verteidiger lehnt er ab, da er sich auf die Wahrheit verlassen will. Dem Richter zu schmeicheln kommt ihm nicht in die Tüte. Ausgerechnet dieser radikale Idealist verliebt sich in Célimène. Die strahlende Salonlöwin, leichtfertige wie verführerische Königin des Gossip und Mittelpunkt der Gesellschaft, lästert über jeden und verscherzt es sich mit niemandem. Alceste sieht sich als ihr Retter und träumt von einem zurückgezogenen gemeinsamen Leben. Er macht den Beziehungsfehler Nummer eins: Er glaubt zu wissen, wie sie »wirklich« ist und will ihr helfen, sich zu ändern.

Worauf kommt es eigentlich an: auf Überzeugung oder Manieren? Und wann wird Meinung zum Vorurteil? Wann ist es besser, nicht laut zu denken? Ist Small Talk überflüssig oder überlebensnotwendig? In Zeiten eines beliebigen Umgangs mit Fakten scheint Molières Gesellschaftskomödie wie aus dem Diskurshimmel herabgefallen. Ihre schwebenden Wortduelle bringen dem verbissenen Ringen um Wahrheit in einer verlogenen Welt Leichtigkeit und Gedankenschärfe zurück.

 

Die Songs zum Stück:

NummerInterpretTitel
1DiscobitchC'est Beau La Bourgeoisie
2YelleA Cause Des Garcons
3VaginaMon Triangle D'or
4Alica et MoiC'est toi qu'elle préfère
5KRS-OneSound of da Police
6Vive la FêteNoir Désir
7Max BoublilT'es bonne
8Jane BirkinLa décadanse
9Make the Girl DanceBaby Baby Baby
10Vendredi sur MerL'amour avec toi
11SaezJeunesse lève-toi
12SaezMon Européenne
13Jane BirkinDi doo dah

 

Pressestimmen

(...) mutig, schräg und mit jeder Menge Humor.

Neue Westfälische, 19.03.18
Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Förderer, Partner & Sponsoren

Diese Produktion wurde unterstützt von

Böllhoff

Kurzinfo

Spieldauer
ca. 02:15 Std.
Pausenanzahl
1
Altersempfehlung
ab 13

Premiere
Sa. 17.03.2018

Zum letzten Mal
Mi. 04.07.2018
Erster Termin war am
So. 04.03.2018
Spielort
Stadttheater
Niederwall 27
33602 Bielefeld
Anfahrt